{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:3698,“Nummer“:“S21″,“Typ_kurz“:“PKM“,“Typ_lang“:“Piktogrammkette markieren“,“Zustand“:“Es bestehen keine Radverkehrsanlagen und der Straßenraum lässt die Einrichtung dieser nicht zu. Es existiert keine geeignete alternative Führung (Netzlücke). „,“Beschreibung“:“Markierung einer Piktogrammkette mit Winkelpfeilen. Entfernung der Mittellinie.“,“Begründung“:null,“Sonstiges“:“-„,“Foto 2″:“1149″,“Straße“:null,“Gebietskörperschaft 1″:null,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:null,“Netzkategorie“:“Nahräumlich“,“Verbindung“:“Nahräumlich“,“B+R – Verbindung“:null,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:2,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:2,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:0,“Schutzgebiete“:null,“Länge“:1439,“Katasternummer“:“048″,“Musterlösung 1″:“PKM_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“Nummer_Hilfe“:“61″,“Nummer_Hilfe_2″:21,“Foto 1″:“1148″,“Netzkategorie numerisch“:1,“Schulverbindung“:null,“DTV“:null,“Grunderwerb A“:null,“Kosten“:null,“Nummer Hilfe 3″:“21″,“Kartenausschnitt nah“:“N048″,“Kartenausschnitt fern“:“F048″,“Buergerbeteiligung“:null,“Kataster“:null,“Bewertung Kommunen“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.586396296197353450452283141203224658966064453125,50.18137247719668181389351957477629184722900390625],[8.5865152212439621592920957482419908046722412109375,50.1817437302902789042491349391639232635498046875],[8.5864408930898310501333980937488377094268798828125,50.18224824910021908408452873118221759796142578125],[8.5863071024123964747332138358615338802337646484375,50.18308592894016584295968641526997089385986328125],[8.586203042996611856096933479420840740203857421875,50.1838284056080254913467797450721263885498046875],[8.5859354616417409289397255633957684040069580078125,50.18503728523217688461954821832478046417236328125],[8.585742229796093027971437550149857997894287109375,50.1861033447350024516708799637854099273681640625],[8.5855188654082308374881904455833137035369873046875,50.1871266399716517980778007768094539642333984375],[8.58549841636646959841527859680354595184326171875,50.18727410778609510089154355227947235107421875],[8.58549841636646959841527859680354595184326171875,50.187664351200822920873179100453853607177734375],[8.58551734016291590023683966137468814849853515625,50.18783341616200033286077086813747882843017578125],[8.58556680253929016544134356081485748291015625,50.18800702866686691550057730637490749359130859375],[8.5856844175153117504351030220277607440948486328125,50.18834289579033480777070508338510990142822265625],[8.585911651006309597278232104144990444183349609375,50.1886751811425568803315400145947933197021484375],[8.5864260488140953242464092909358441829681396484375,50.1892024803764940088512958027422428131103515625],[8.5875260841401388489657620084472000598907470703125,50.19029127266794176875919220037758350372314453125],[8.5883139625739257638770141056738793849945068359375,50.19107170699998476948167080990970134735107421875],[8.589176318647474772660643793642520904541015625,50.1919150817427777155899093486368656158447265625],[8.590053241380584125863606459461152553558349609375,50.1926877311469752385164611041545867919921875],[8.590759760992281002245363197289407253265380859375,50.19325688505949756290647201240062713623046875]]}}
Auch hier sehe ich eine solche Markierungsänderung nicht als geeignet an, reale Sicherheit für Radfahrende zu bieten oder die Attraktivität signifikant zu erhöhen. (Würde ich ein Kind alleine hier fahren lassen?) Zusätzlich sollten bauliche Maßnahmen ergänzend wirken, z.B. zur Geschwindigkeitsregulierung, Verbesserung der durch Gehwegparken entstehenden unangehemen od gefährdenden Situation für Radfahrende und zu Fuß Gehende. Außerdem sollte das Kreuzungsdesign der teilweise dreispurig geführten Kreuzungen im Hinblick auf Flächengerechtigkeit überarbeitet werden.
Der Zimmersmühlenweg ist für Radfahrer ein gefährliches Pflaster. Gleichzeitig könnten viele dort Arbeitende mit dem Rad zu den zahlreichen Firmen anreisen, v.a. Menschen aus Oberursel. Würde man Parkplätze opfern und die Fahrbahn verengen oder eine Einbahnstraße einrichten wäre sehr wohl Platz für Radstreifen
Weniger Parkplätze, mehr Platz für Räder. Tempo 30. Markierungen für Räder.
Schwierig! Von Weißkirchener Straße kommend fahre ich bis REWE auf dem Fußweg, weil er von Fußgängern wenig frequentiert wird und breit genug ist. Im weiteren Verlauf geht das nicht mehr und die Situation wird immer enger und brenzliger im Berufsverkehr. Ob hier Markierungen wirklich weiterhelfen? Blinder Aktionismus, der auch noch Geld kostet bringt uns auch nicht weiter.