{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10164,“Nummer“:“B082″,“Typ_kurz“:“NSR“,“Typ_lang“:“Neuordnung Straßenraum“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen. Der Straßenquerschnitt verfügt mit drei Kfz-Fahrstreifen über ausreichend Fläche für eine Radverkehrsanlage.\t“,“Beschreibung“:“Neuordnung Straßenraum und Neubau Zweirichtungsradweg \/ Wegfall eines Kfz-Fahrstreifens.“,“Begründung“:“Die Führung des Radverkehrs im Mischverkehr auf der Fahrbahn ist nicht verträglich. Durch die Neuordnung des Straßenraums (Wegfall Kfz-Fahrstreifen) kann ein Angebot für den Radverkehr geschaffen werden.“,“Sonstiges“:“Der Kostenrahmen beruht auf einem Pauschalsatz und kann je nach Umfang der Maßnahme stark abweichen. Die Maßnahme betrifft den gesamten Straßenraum, so dass die Kosten nicht dem Radverkehr zugerechnet werden können.“,“Foto 2″:“640″,“Straße“:“K725 \/ Kastellstraße“,“Gebietskörperschaft 1″:“Wehrheim“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Kreis“,“Netzkategorie“:“Regional“,“Verbindung“:“Wehrheim – Saalburg – Vordertaunus“,“B+R – Verbindung“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:“5″,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:“4″,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:“1″,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:“-„,“Länge“:1188,“Katasternummer“:“207″,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“Nummer_Hilfe“:“379″,“Nummer_Hilfe_2″:207,“Foto 1″:“639″,“Netzkategorie numerisch“:2,“Schulverbindung“:1,“DTV“:“6.500″,“Grunderwerb A“:“-„,“Kosten“:550000,“Nummer Hilfe 3″:“207″,“Kartenausschnitt nah“:“N207″,“Kartenausschnitt fern“:“F207″,“Buergerbeteiligung“:9,“Kataster“:“B082″,“Bewertung Kommunen“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.56961079810945847157199750654399394989013671875,50.28424645154387206957835587672889232635498046875],[8.5693880486643987381967235705815255641937255859375,50.28520745126842683703216607682406902313232421875],[8.56917413733714994350521010346710681915283203125,50.28720296895314589846748276613652706146240234375],[8.568824748835975668725950527004897594451904296875,50.29053320138535099204091238789260387420654296875],[8.5686464893966007849712696042843163013458251953125,50.292296171262734105766867287456989288330078125],[8.5684824907123751103199538192711770534515380859375,50.2941592906553154307403019629418849945068359375],[8.568426667325450551970789092592895030975341796875,50.2948984754496422056035953573882579803466796875]]}}
Eine sehr wichtige Maßnahme, denn man kommt mit dem Rad von Wehrheim auf die Saalburg nur mit Umwegen.
Eine sehr wichtige Maßnahme, denn von Wehrheim kommt man nicht ohne Umwege auf die Saalburg.
Die kürzeste Route nach Bad Homburg. Wichtig für alle Pendler.
Dem gesagten kann ich nur beipflichten. Eine „direkte“ Verbindung von Wehrheim nach Bad Homburg ist eine Notwendigkeit um eine Verkehrswende zu ermöglichen. Wir würden gerne auch ohne Umwege über Obernhain über die Saalburg kommen.
sehr wichtige Massnahme
Platz ist genug da für breite abgetrennte Fahrradfahrspuren.
Die zweite Auto-Fahrspur Richtung Saalburg wird vom Verkehrsaufkommen her schon seit der Inbetriebnahme der Umgehungsstraße Ende der 80er Jahre nicht mehr benötigt. Zudem sind heutzutage alle Fahrzeuge ausreichend motorisiert, so dass es nicht mehr so große Unterschiede in der Beschleunigung wie vor 30 Jahren gibt. Der Rückbau der Straße um eine Fahrspur und Nutzung der Fläche für einen Radweg (räumlich getrennt oder zumindest durch Leitplanke gesichert) bietet sich also an und sollte durchgeführt werden, um endlich eine direkte Radverbindung von Wehrheim zur Saalburg und weiter nach Bad Homburg zu ermöglichen.
Aktuell muss man mit dem Fahrrad einen riesigen Umweg über Obernhain oder die Lochmühle fahren, um nach Bad Homburg zu gelangen. Dies vermindert die Attraktivität einer solchen Verbindung gegenüber dem Auto erheblich. Die große Steigung ist angesichts der vielen E-Bikes heutzutage kein Problem mehr.
Beim Bau der Umgehungsstraße 1986 wurde versprochen die 3 -Spurige Kastellstraße zurückzukaufen und eine Fahrspur als Radweg abzutrennen. Leider wurde diese Zusage nie eingelöst. Die Begründung ist, dass diese Fahrspur als Parkplatzfür Saalburg – und Hessenparkfeste benötigt wird. Gerne kann man für diese 3-5 Tage im Jahr dafür dann den Radweg b3nutzen.
Eine längst überfällige Maßnahme eine Spur dem Radverkehr zuzuschlagen und diesen hier separat zu führen. Dies könnte morgen endlich umgesetzt werden.