{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10051,“Nummer“:“S69″,“Typ_kurz“:“PKM“,“Typ_lang“:“Piktogrammkette markieren“,“Zustand“:“Es bestehen keine den aktuellen Regelwerken entsprechende Radverkehrsanlagen und der Straßenraum lässt die Einrichtung dieser nicht zu. Es existiert keine geeignete alternative Führung. Die Nutzung des Seitenraums kann zu Konflikten mit dem Fußverkehr führen.“,“Beschreibung“:“Markierung einer Piktogrammkette mit Winkelpfeilen. Entfernung der Mittellinie.“,“Begründung“:null,“Sonstiges“:“-„,“Foto 2″:“159″,“Straße“:“Oberurseler Straße“,“Gebietskörperschaft 1″:null,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:null,“Netzkategorie“:“Regional“,“Verbindung“:null,“B+R – Verbindung“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:2,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:2,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:0,“Schutzgebiete“:null,“Länge“:196,“Katasternummer“:“122″,“Musterlösung 1″:“PKM_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“Nummer_Hilfe“:“267″,“Nummer_Hilfe_2″:69,“Foto 1″:“158″,“Netzkategorie numerisch“:2,“Schulverbindung“:null,“DTV“:null,“Grunderwerb A“:null,“Kosten“:null,“Nummer Hilfe 3″:“69″,“Kartenausschnitt nah“:“N122″,“Kartenausschnitt fern“:“F122″,“Buergerbeteiligung“:null,“Kataster“:null,“Bewertung Kommunen“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.5429704894088285271891436423175036907196044921875,50.18206377359975789431700832210481166839599609375],[8.5435245264507191365055405185557901859283447265625,50.18197728084555109262510086409747600555419921875],[8.5439199589541150459126583882607519626617431640625,50.18195798821447084492319845594465732574462890625],[8.5447425923086566257325102924369275569915771484375,50.18196920963911367152832099236547946929931640625],[8.54550558105719204604611149989068508148193359375,50.18207165392135493675596080720424652099609375],[8.545659861969060244746287935413420200347900390625,50.18211474061644850053198751993477344512939453125]]}}
Da es für viele aus Sicherheits- und Wohlbefindensgründen trotzdem attraktiver bleibt, den Gehweg zu nutzen, wäre es sinnvoll, diesen zu modernisieren, um Konflikte (Fußgehende, Einmündungen, Ausfahrten) zu reduzieren und die Sicherheit und Attraktivität weiter zu erhöhen.
(Z.B., weil man nicht bergauf von 20 KFZ überholt werden möchte, von denen auf absehbare Zeit 19 keine E-Fahrzeuge sind und entsprechend unter Volllast (steiler Berg) Unmengen an Schadstoffen emittieren.) Ansonsten betrifft es aber gerade auch Schüler. Bin dort selbst einige Jahre täglich langgefahren.
Sowohl die Einmündung der Stuhlbergstraße (keine Sicht aus der Stuhlbergstraße bergauf), als auch die Radfahrführung auf dem Gehweg bergab (zu eng für Zweirichtungsfahrt und Fußgänger) sind hochgradig unfallriskant. Bei Beibehaltung dieser Wegführung ist das Risiko auch nicht lösbar. Die für Radfahrende einzig sichere Lösung wäre eine Verlagerung des Radweges an die Fahrbahnseite. Die dadurch bewirkte Verengung der Autospur käme auch der Einhaltung der geplanten Geschwindigkeitsbegrenzung zugute.