{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10093,“Nummer“:“B165″,“Typ_kurz“:“BOU“,“Typ_lang“:“Brücke \/ Unterführung“,“Zustand“:“Keine Querung der Bahngleise möglich. Hohe Zeitverluste aufgrund weiter Umwege.“,“Beschreibung“:“Brücke barrierefrei neu- oder ausbauen und für den Radverkehr befahrbar machen.“,“Begründung“:“Die Erreichbarkeit des Bahnhofs wird wesentlich verbessert. Es werden Umwege zwischen Schneidhain und Schulzentrum vermieden. Ebenfalls entfallen Wartezeiten an dem beschrankten Bahnübergang.\n“,“Sonstiges“:“Die Zukunft der Triebfahrzeughalle ist unklar. Wird die Triebfahrzeughalle aufgegeben, soll eine ebenerdige Verbindung geschaffen werden.“,“Foto 2″:“339″,“Straße“:“Dingweg \/ Nassauischer Weg“,“Gebietskörperschaft 1″:“Königstein“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Kommune“,“Netzkategorie“:“Nahräumlich“,“Verbindung“:“Schneidhain – Bhf. – Königst. – Schulen – Kronberg“,“B+R – Verbindung“:true,“Verkehrssicherheit-Ist“:“2″,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:“2″,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:“4″,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:“-„,“Länge“:87,“Katasternummer“:“152″,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“Nummer_Hilfe“:“309″,“Nummer_Hilfe_2″:152,“Foto 1″:“338″,“Netzkategorie numerisch“:1,“Schulverbindung“:0,“DTV“:“-„,“Grunderwerb A“:“-„,“Kosten“:1000000,“Nummer Hilfe 3″:“152″,“Kartenausschnitt nah“:“N152″,“Kartenausschnitt fern“:“F152″,“Buergerbeteiligung“:0,“Kataster“:“B165″,“Bewertung Kommunen“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.4694599499131104636262534768320620059967041015625,50.17687862429891509918888914398849010467529296875],[8.46938714011883320154083776287734508514404296875,50.1769541950941260211038752458989620208740234375],[8.4693796080711489793202417786233127117156982421875,50.1769750976334165670778020285069942474365234375],[8.4693978105197178507523858570493757724761962890625,50.17698313706916479759456706233322620391845703125],[8.46941601296828849854136933572590351104736328125,50.176979921295014719362370669841766357421875],[8.469555042015116441689315252006053924560546875,50.17685772171744673642024281434714794158935546875],[8.4699768366854044643332599662244319915771484375,50.17704906039127621397710754536092281341552734375],[8.470154467476614712495575076900422573089599609375,50.17716945061368249980660039000213146209716796875]]}}
Im Zweifel sollte man davon ausgehen, dass die Triebfahrzeughalle bestehen bleibt und entsprechend eine neue Brücke planen.
„Es bestehen Planungen, dass die Hessische Landesbahn GmbH als Betreiberin der
Leistungen im Teilnetz Wetterau West-Ost Fahrzeuge in der Werkstatt der HLB Basis
AG in Königstein wartet. In diesem Fall ist mit einem entsprechenden Bedarf an
Leertrassen auf der eingleisigen Strecke zu rechnen.“ E Anlage 20 Anh2 Infrastruktur Taunus.pdf https://www.vergabe-rmv.de/browseVerdingungsunterlagen.html#ELVISID:E99548181
Obwohl wie beschrieben zurzeit keine Querung der Gleise möglich ist routet der Radroutenplaner Hessen bei Eingabe von „Königstein (Taunus) Bahnhof“ fälschlicherweise von der Kurmainzer Straße statt richtigerweise von der Bahnstraße aus. Als Sofortmaßnahme sollte das Routing des Radroutenplaners überarbeitet werden. Der Bahnhof liegt an der Bahnstraße.
Barrierefreie Querung sowie Querung für Radfahrer zwingend notwendig, damit weniger Autos durch Königstein fahren.
Nicht nur die Abstellhalle wird weiter in Betrieb bleiben. Das Stumpfgleis vor der Waschhalle ist für die Bahnstrecke betrieblich notwendig.