Der Hochtaunuskreis leistet mit der Erstellung des Radverkehrskonzeptes einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Nahmobilität. Die Erstellung wird durch Mittel der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität finanziell unterstützt.

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13. September 2021 2 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10303,“Nummer“:“B133″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km\/h. Alternativ können Forstwege mit einer schlechten Oberfläche genutzt werden.\t“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. Einrichtung eines gesicherten baulichen Querungshilfe am Beginn \/ Ende des Radweges.“,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der hohen Kfz-Geschwindigkeiten, der Kurvigkeit und der hohen Verkehrsbelastung nicht für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:“Alternativ kann der Forstweg nördlich der Maßnahme asphaltiert werden.“,“Foto 2″:“1135″,“Straße“:“Königsteiner Straße \/ K772″,“Gebietskörperschaft 1″:“Oberursel“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Kreis“,“Netzkategorie“:“Regional“,“Verbindung“:“Königstein – Oberursel“,“B+R – Verbindung“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:“2″,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:“4″,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:“3″,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:“FFH-Gebiet“,“Länge“:2249,“Katasternummer“:“320″,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“Nummer_Hilfe“:null,“Nummer_Hilfe_2″:320,“Foto 1″:“1134″,“Netzkategorie numerisch“:2,“Schulverbindung“:2,“DTV“:“3.700″,“Grunderwerb A“:“-„,“Kosten“:2000000,“Nummer Hilfe 3″:“320″,“Kartenausschnitt nah“:“N320″,“Kartenausschnitt fern“:“F320″,“Buergerbeteiligung“:9,“Kataster“:“B133″,“Bewertung Kommunen“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.5627649304259154661167485755868256092071533203125,50.20014685182769653692957945168018341064453125],[8.56213304174332989759932388551533222198486328125,50.200092185102079156422405503690242767333984375],[8.5610017629669510341727800550870597362518310546875,50.1999865725831710960846976377069950103759765625],[8.559775348424341956388161634095013141632080078125,50.1998533534771382846884080208837985992431640625],[8.558623262035833789695971063338220119476318359375,50.19971061830812431026060949079692363739013671875],[8.5572184599233889201741476426832377910614013671875,50.19958215629111464295419864356517791748046875],[8.5555832405332470358416685485281050205230712890625,50.19941087306403204593152622692286968231201171875],[8.55363584289589340414750040508806705474853515625,50.19921104185568339062228915281593799591064453125],[8.55244659243033567008751560933887958526611328125,50.19908733640277631593562546186149120330810546875],[8.5524019955378793866884734597988426685333251953125,50.19906919687425528309177025221288204193115234375],[8.551703310889362086300025111995637416839599609375,50.19901210192002594112636870704591274261474609375],[8.5509154324559286663998136646114289760589599609375,50.19891218558579026876032003201544284820556640625],[8.550305941592331038236807216890156269073486328125,50.1987504158393704756235820241272449493408203125],[8.54999376334512106723195756785571575164794921875,50.19862195123847214972556685097515583038330078125],[8.54965185383627357396107981912791728973388671875,50.19843163267578489694642485119402408599853515625],[8.5492802130657850057104951702058315277099609375,50.1982127653907213016282184980809688568115234375],[8.5489383035569375124396174214780330657958984375,50.19797486502972816424517077393829822540283203125],[8.5483585439549774065426390734501183032989501953125,50.1976227703198247809268650598824024200439453125],[8.548009201630719644526834599673748016357421875,50.19742293162659763083865982480347156524658203125],[8.5474740389212175983857378014363348484039306640625,50.19723736637674704752498655579984188079833984375],[8.546857115242207925120965228416025638580322265625,50.19712793012205764853206346742808818817138671875],[8.54653750417958946172802825458347797393798828125,50.19709938149261319040306261740624904632568359375],[8.5460618039933660128326664562337100505828857421875,50.19710413959871431188730639405548572540283203125],[8.5454077162373085485569390584714710712432861328125,50.197132688225309493645909242331981658935546875],[8.5447851541278527776057671871967613697052001953125,50.1971684772427266807426349259912967681884765625],[8.54195469247989791483632870949804782867431640625,50.197419481126786422464647330343723297119140625],[8.5419365599472403260961073101498186588287353515625,50.197419481126786422464647330343723297119140625],[8.5362498981180134904889200697652995586395263671875,50.19784422285594160939581342972815036773681640625],[8.536087275344815594735337072052061557769775390625,50.1978583632387227453364175744354724884033203125],[8.534800242214288346076500602066516876220703125,50.19796820766921285894568427465856075286865234375],[8.533050777987142510028206743299961090087890625,50.19808133357350499181848135776817798614501953125],[8.5329296712810052127906601526774466037750244140625,50.19810782266777238191934884525835514068603515625],[8.5327917965886737050595911568962037563323974609375,50.1981477321588727136258967220783233642578125],[8.532676043291250067568398662842810153961181640625,50.19820571440573786503591691143810749053955078125],[8.532589414748780853869902784936130046844482421875,50.1982862936337284054388874210417270660400390625]]}}

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2 Kommentare

  1. Dominik Eichel / Antworten

    Die simpelste Alternative auf diesem Abschnitt bis zur Kreuzung mit der B455 wäre, die Straße gänzlich der Nutzung als Durchgangsstraße für den KFZ-Verkehr zu entnehmen. D.h. einspurig mit breiten Radanlagen rechts und links, die nur bei Begegnungsverkehr ohne Gefährdung Radfahrender zu nutzen sind (niederländisches Vorbild), Tempo 30/40 (Sicherheit/Lärm/Schadstoffe), als Anwohnerstraße + Busverkehr deklarieren. Durchgangsverkehr müsste die Umgehung nutzen, wofür sie aber auch ohnehin gebaut ist.
    Vorteil: Kein neuer Asphalt irgendwo nötig, folglich keine Flächenversiegelung.
    Nachteil: Durchsetzbarkeit.

    1. Patrik Schneider-Ludorff / Antworten

      Genau so!

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