{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10167,“Nummer“:“S103″,“Typ_kurz“:“VUG“,“Typ_lang“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die Straßenraumbreite lässt keine Radverkehrsanlagen zu.“,“Beschreibung“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung des Straßenraums. Die Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs sind wirksam zu dämpfen. Mögliche Maßnahmen sind Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, geringere Fahrbahnbreiten, partielle Fahrbahnverengungen, Verschwenkungen, Anlage von Mischverkehrsflächen, Aufpflasterungen.“,“Begründung“:null,“Sonstiges“:“-„,“Foto 2″:“648″,“Straße“:null,“Gebietskörperschaft 1″:null,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:null,“Netzkategorie“:“Nahräumlich“,“Verbindung“:“Nahräumlich“,“B+R – Verbindung“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:2,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:2,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:0,“Schutzgebiete“:null,“Länge“:235,“Katasternummer“:“209″,“Musterlösung 1″:“VUG_01″,“Musterlösung 2″:“VUG_02″,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“Nummer_Hilfe“:“382″,“Nummer_Hilfe_2″:103,“Foto 1″:“647″,“Netzkategorie numerisch“:1,“Schulverbindung“:null,“DTV“:null,“Grunderwerb A“:null,“Kosten“:null,“Nummer Hilfe 3″:“103″,“Kartenausschnitt nah“:“N209″,“Kartenausschnitt fern“:“F209″,“Buergerbeteiligung“:null,“Kataster“:null,“Bewertung Kommunen“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.568255499264505914425171795301139354705810546875,50.302261316607399521672050468623638153076171875],[8.5682738724547089503857932868413627147674560546875,50.30234771966393481079649063758552074432373046875],[8.5683009999999999450892573804594576358795166015625,50.3024860000000018089849618263542652130126953125],[8.56831700000000040517988963983952999114990234375,50.30255799999999766214386909268796443939208984375],[8.56842100000000073123374022543430328369140625,50.30278299999999802594174980185925960540771484375],[8.568899436970799143864496727474033832550048828125,50.3028660279652655162863084115087985992431640625],[8.569813471891915668265937711112201213836669921875,50.30303364477850180946916225366294384002685546875],[8.5707991993502528060844269930385053157806396484375,50.30321156191545384217533865012228488922119140625]]}}
eine Reduktion der Geschwindigkeit reicht als alleinige Maßnahme nicht aus:
1. auch bei der angekündigten Reduktion der Geschwindigkeit bleibt es zu eng, Überholmanöver mit zu geringem Sicherheitsabstand sind damit weiterhin vorprogrammiert.
2. Insbesondere die große Kreuzung vor der Wehrheimer Mitte bleibt v.a. für unsichere Radfahrer und Ortsfremde absolut unübersichtlich: Von Süden kommend bleibt das Linksabbiegen von der Bahnhofstraße in die Oranienstraße oder die Geradeausfahrt auf der Bahnhofstraße (statt der Vorfahrtstraße nach rechts in die Hauptstraße zu folgen) auch für geübte Radfahrer weiterhin sehr gefährlich.
Alternative für eine vernünftige Nord-Süd-Trasse durch Wehrheim: bestehende parallel verlaufende Nebenstrassen für den Radverkehr ertüchtigen