Der Hochtaunuskreis leistet mit der Erstellung des Radverkehrskonzeptes einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Nahmobilität. Die Erstellung wird durch Mittel der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität finanziell unterstützt.

4125

13. September 2021 1 Kommentar

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:4125,“Nummer“:“S42″,“Typ_kurz“:“PKM“,“Typ_lang“:“Piktogrammkette markieren“,“Zustand“:“Es bestehen keine Radverkehrsanlagen und der Straßenraum lässt die Einrichtung dieser nicht zu. Es existiert keine geeignete alternative Führung (Netzlücke). „,“Beschreibung“:“Markierung einer Piktogrammkette mit Winkelpfeilen. Entfernung der Mittellinie.“,“Begründung“:null,“Sonstiges“:“-„,“Foto 2″:“1151″,“Straße“:null,“Gebietskörperschaft 1″:null,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:null,“Netzkategorie“:“Regional“,“Verbindung“:null,“B+R – Verbindung“:null,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:2,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:2,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:0,“Schutzgebiete“:null,“Länge“:1401,“Katasternummer“:“092″,“Musterlösung 1″:“PKM_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“Nummer_Hilfe“:“203″,“Nummer_Hilfe_2″:42,“Foto 1″:“1150″,“Netzkategorie numerisch“:2,“Schulverbindung“:null,“DTV“:null,“Grunderwerb A“:null,“Kosten“:null,“Nummer Hilfe 3″:“42″,“Kartenausschnitt nah“:“N092″,“Kartenausschnitt fern“:“F092″,“Buergerbeteiligung“:null,“Kataster“:null,“Bewertung Kommunen“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.536445945071672980475341319106519222259521484375,50.2153927652834539685500203631818294525146484375],[8.5366921180739101515655420371331274509429931640625,50.21528573879943024849126231856644153594970703125],[8.536900859000841279566884622909128665924072265625,50.21526148349619944610822130925953388214111328125],[8.5378522593732899537144476198591291904449462890625,50.21515684486945474418462254106998443603515625],[8.5391995005705467747247894294559955596923828125,50.214947693864814937114715576171875],[8.540666953726233856514227227307856082916259765625,50.2148587323972463991594850085675716400146484375],[8.542073799554952273638264159671962261199951171875,50.2148790702978686795177054591476917266845703125],[8.5427430519129021746493890532292425632476806640625,50.21496659223286229689620085991919040679931640625],[8.5439684179964814347840729169547557830810546875,50.21511452910338135779966250993311405181884765625],[8.5445922844148380903561701416037976741790771484375,50.2151840538477500786029850132763385772705078125],[8.54505062760842548641448956914246082305908203125,50.215197089250096951218438334763050079345703125],[8.54616083667733761330964625813066959381103515625,50.215197089250096951218438334763050079345703125],[8.54779050136564677586648031137883663177490234375,50.215197089250096951218438334763050079345703125],[8.54856798920923921514258836396038532257080078125,50.215182966929461372274090535938739776611328125],[8.5492266433722203800016359309665858745574951171875,50.215118876782554480087128467857837677001953125],[8.55030884109289246453045052476227283477783203125,50.2149760284841164548197411932051181793212890625],[8.55134520746702264659688808023929595947265625,50.21483209663795577171185868792235851287841796875],[8.55210144846748931968249962665140628814697265625,50.21472998637630524854102986864745616912841796875],[8.552718484978736768198359641246497631072998046875,50.2146707849055786709868698380887508392333984375],[8.554604536843644524424234987236559391021728515625,50.21459745705569588380967616103589534759521484375],[8.5558267853598746199850211269222199916839599609375,50.21456486813357145138070336543023586273193359375]]}}

qw

1 Kommentar

  1. Dominik Eichel / Antworten

    Meiner Meinung nach ist diese Maßnahme beileibe nicht ausreichend. Aufgrund der massiven Verkehrsbelastung mit Teils großen Geschwindigkeitsunterschieden wird auch das Entfernen der Mittellinie keine sichere Umgebung für Radfahrende schaffen. Der Grundsatz sollte sein, dass jeder Bereit wäre sein Kind alleine über die Radverbindung fahren zu lassen – das sehe ich hier nicht.
    Entweder müssten zur Maßnahme weitere hinzukommen wie z.B. Tempo 30, verkehrsberuhigende bauliche Elemente oder konsequent breite Fahrradbereiche auf beiden Seiten, die eine KFZ-Spur in der Mitte lassen, aus der KFZ nur bei Bedarf ausscheren (nach niederländischem Vorbild). Oder es müsste doch mittelfristig eine baulich getrennte Infrastruktur geschaffen werden bzw. die vorhandene Infrastruktur erweitert werden. Denn derzeit ist es zumindest im oberen Bereich (oberhalb Rosengärtchen) selbst für einige erfahrene Radfahrer*innen attraktiver, den Gehweg zu nutzen, als auf der Straße zu fahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Ihr Kommentar wurde erfolgreich übermittelt und wird im weiteren Planungsprozess berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle von den Bürgerinnen und Bürgern eingebrachten Routen- bzw. Verbesserungsvorschläge mit in das Radverkehrskonzept aufgenommen werden können.

Das fertige Radverkehrskonzept sowie eine Übersicht der eingegangenen Meldungen der Online-Beteiligung werden nach Projektabschluss an dieser Stelle abrufbar sein.

Für eventuelle Rückfragen bitten wir Sie Ihre Kontaktdaten anzugeben. Ihre freiwilligen Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben (siehe Datenschutzerklärung).


Vielen Dank für Ihr Interesse!

Um die angegebene E-Mail Adresse auf Korrektheit zu überprüfen, wird im Laufe der nächsten Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Sie verschickt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre E-Mail-Adresse befindet sich bereits in unserem Verteiler zum Radverkehrskonzept des Landkreis Gotha.