{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:4125,“Nummer“:“S42″,“Typ_kurz“:“PKM“,“Typ_lang“:“Piktogrammkette markieren“,“Zustand“:“Es bestehen keine Radverkehrsanlagen und der Straßenraum lässt die Einrichtung dieser nicht zu. Es existiert keine geeignete alternative Führung (Netzlücke). „,“Beschreibung“:“Markierung einer Piktogrammkette mit Winkelpfeilen. Entfernung der Mittellinie.“,“Begründung“:null,“Sonstiges“:“-„,“Foto 2″:“1151″,“Straße“:null,“Gebietskörperschaft 1″:null,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:null,“Netzkategorie“:“Regional“,“Verbindung“:null,“B+R – Verbindung“:null,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:2,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:2,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:0,“Schutzgebiete“:null,“Länge“:1401,“Katasternummer“:“092″,“Musterlösung 1″:“PKM_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“Nummer_Hilfe“:“203″,“Nummer_Hilfe_2″:42,“Foto 1″:“1150″,“Netzkategorie numerisch“:2,“Schulverbindung“:null,“DTV“:null,“Grunderwerb A“:null,“Kosten“:null,“Nummer Hilfe 3″:“42″,“Kartenausschnitt nah“:“N092″,“Kartenausschnitt fern“:“F092″,“Buergerbeteiligung“:null,“Kataster“:null,“Bewertung Kommunen“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.536445945071672980475341319106519222259521484375,50.2153927652834539685500203631818294525146484375],[8.5366921180739101515655420371331274509429931640625,50.21528573879943024849126231856644153594970703125],[8.536900859000841279566884622909128665924072265625,50.21526148349619944610822130925953388214111328125],[8.5378522593732899537144476198591291904449462890625,50.21515684486945474418462254106998443603515625],[8.5391995005705467747247894294559955596923828125,50.214947693864814937114715576171875],[8.540666953726233856514227227307856082916259765625,50.2148587323972463991594850085675716400146484375],[8.542073799554952273638264159671962261199951171875,50.2148790702978686795177054591476917266845703125],[8.5427430519129021746493890532292425632476806640625,50.21496659223286229689620085991919040679931640625],[8.5439684179964814347840729169547557830810546875,50.21511452910338135779966250993311405181884765625],[8.5445922844148380903561701416037976741790771484375,50.2151840538477500786029850132763385772705078125],[8.54505062760842548641448956914246082305908203125,50.215197089250096951218438334763050079345703125],[8.54616083667733761330964625813066959381103515625,50.215197089250096951218438334763050079345703125],[8.54779050136564677586648031137883663177490234375,50.215197089250096951218438334763050079345703125],[8.54856798920923921514258836396038532257080078125,50.215182966929461372274090535938739776611328125],[8.5492266433722203800016359309665858745574951171875,50.215118876782554480087128467857837677001953125],[8.55030884109289246453045052476227283477783203125,50.2149760284841164548197411932051181793212890625],[8.55134520746702264659688808023929595947265625,50.21483209663795577171185868792235851287841796875],[8.55210144846748931968249962665140628814697265625,50.21472998637630524854102986864745616912841796875],[8.552718484978736768198359641246497631072998046875,50.2146707849055786709868698380887508392333984375],[8.554604536843644524424234987236559391021728515625,50.21459745705569588380967616103589534759521484375],[8.5558267853598746199850211269222199916839599609375,50.21456486813357145138070336543023586273193359375]]}}
Meiner Meinung nach ist diese Maßnahme beileibe nicht ausreichend. Aufgrund der massiven Verkehrsbelastung mit Teils großen Geschwindigkeitsunterschieden wird auch das Entfernen der Mittellinie keine sichere Umgebung für Radfahrende schaffen. Der Grundsatz sollte sein, dass jeder Bereit wäre sein Kind alleine über die Radverbindung fahren zu lassen – das sehe ich hier nicht.
Entweder müssten zur Maßnahme weitere hinzukommen wie z.B. Tempo 30, verkehrsberuhigende bauliche Elemente oder konsequent breite Fahrradbereiche auf beiden Seiten, die eine KFZ-Spur in der Mitte lassen, aus der KFZ nur bei Bedarf ausscheren (nach niederländischem Vorbild). Oder es müsste doch mittelfristig eine baulich getrennte Infrastruktur geschaffen werden bzw. die vorhandene Infrastruktur erweitert werden. Denn derzeit ist es zumindest im oberen Bereich (oberhalb Rosengärtchen) selbst für einige erfahrene Radfahrer*innen attraktiver, den Gehweg zu nutzen, als auf der Straße zu fahren.