Der Hochtaunuskreis leistet mit der Erstellung des Radverkehrskonzeptes einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Nahmobilität. Die Erstellung wird durch Mittel der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität finanziell unterstützt.

10034

13. September 2021 2 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10034,“Nummer“:“S62″,“Typ_kurz“:“RSV“,“Typ_lang“:“Maßnahme Radschnellverbindung – siehe Machbarkeitsstudie“,“Zustand“:“\/“,“Beschreibung“:“\/“,“Begründung“:null,“Sonstiges“:“-„,“Foto 2″:“0″,“Straße“:null,“Gebietskörperschaft 1″:null,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:null,“Netzkategorie“:“Regional“,“Verbindung“:null,“B+R – Verbindung“:null,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:null,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:null,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:null,“Schutzgebiete“:null,“Länge“:768,“Katasternummer“:“115″,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“Nummer_Hilfe“:“252″,“Nummer_Hilfe_2″:62,“Foto 1″:“0″,“Netzkategorie numerisch“:2,“Schulverbindung“:null,“DTV“:null,“Grunderwerb A“:null,“Kosten“:null,“Nummer Hilfe 3″:“62″,“Kartenausschnitt nah“:“N115″,“Kartenausschnitt fern“:“F115″,“Buergerbeteiligung“:null,“Kataster“:null,“Bewertung Kommunen“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.6488780712082462542866778676398098468780517578125,50.24510950379350759931185166351497173309326171875],[8.649286738878739555502761504612863063812255859375,50.2453573986492898484357283450663089752197265625],[8.649723597644396022587898187339305877685546875,50.245678514518914425934781320393085479736328125],[8.65030356531604383008016156964004039764404296875,50.24599641709864528138496098108589649200439453125],[8.6515112036280061857951295678503811359405517578125,50.2466643267219836843651137314736843109130859375],[8.651584013422283447880545281805098056793212890625,50.24676065906834310226258821785449981689453125],[8.6517957944304146877811945159919559955596923828125,50.24725376372781937561740051023662090301513671875],[8.6525879673824821480820901342667639255523681640625,50.248057290463975732563994824886322021484375],[8.6531531900230636011883689207024872303009033203125,50.24845447101240125675758463330566883087158203125],[8.65436333901758558795336284674704074859619140625,50.24931500074799117783186375163495540618896484375],[8.65577434261700773276970721781253814697265625,50.2503051526299060469682444818317890167236328125]]}}

qw

2 Kommentare

  1. K. Siebrecht / Antworten

    Radschnellweg durch Seulberg mit parkenden PKW an den Straßenseiten etc. Wer regelmäßig Rad fährt weiß, dass das kein Schnellweg wird. Der Radweg müsste an due Umgehungsstraße um schnell zu werden.

  2. Th. Härter / Antworten

    Mir erscheint das Gesamtkonzept dieses Planungsabschnitts nicht ganz ausgegoren. Meine Bedenken:
    – Friedrichsdorf hat für die geplanten Kosten von 0,50-0,60 Euro/km kalkuliert. Bad Homburg rechnet mit 1,50-1,60 Euro/km. Letzteres ist wohl realistischer. Es lässt befürchten, dass die Maßnahme in F-dorf mit „ein paar Schildern und Linien“ realisiert werden soll.
    – Die Begriffe „Radschnellweg“ und „Tempo-30-Zone“ (Seulberg) passen schon sinngemäß nicht zusammen.
    – Der Verlauf durch Seulberg ist nicht nur unsinnig, sondern eher ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Es werden mehrere zukünftige Unfallpunkte produziert, so Schleidweg/Alt Seulberg, Alt Seulberg/Oberbornstr., Oberbornstr./Pfingstbornstr., Oberbornstr./Bottigstr., Ampel vor Kita, Oberbornstr./Hardtwaldallee, Oberbornstr./Bleichstr., Frankfurter Hohl/Herrenhofstr., und nicht zuletzt die Durchfahrt „Eselsbrücke“ (hier hat es vor Jahren einen schweren Verkehrsunfall zw. 2 Radfahrern gegeben, 1 Pers. verstorben).
    – Wenn ich mit dem Rad SCHNELL nach Frankfurt will, würde ich die Strecke nicht nehmen. Die Strecke führt mehrmals auf und ab (es gibt Leute ohne E-Bike!). Und wieso muss ich über Steinbach fahren? Das rentiert sich nur, wenn ich wenn ich in den Westen Frankfurts will. Mein Favorit ist daher die Regionalparkroute bis Ober-Eschbach, an der U-Bahn nach Niedereschbach, weiter bis Bonames, zur Nidda, und von hier über die Homburger Landstr. nach Eschersheim (von wo aus mehrere bequeme Verbindungen zur City bestehen). Zeit: ohne E-Bike, je nach Wetterlage 40-55 Minuten bis Adickesallee.
    – Wenn an der Route über HG, OU und Steinbach festgehalten wird, wäre in Seulberg die Führung über Schleidweg – östl. Friedhof – Lohgrundweg – Morrstr. – Verlängerung an ehem. Tankstelle vorbei – rechts zur „Eselsbrücke“ etc. m. E. vorteilhafter, da hier nur ein (baulich zu entschärfender) Konfliktpunkt an der Morrstr./Vilber Str. besteht.
    – Außerdem ist die Führung der Buslinie 56 zu berücksichtigen, die z. Zt. mehrere gefährliche Konfliktpunkte mit der geplanten Route aufweist.
    – Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Routenführung tausende Pendler täglich dazu bringen könnte, mit dem Rad ausgerechnet ins Industriegebiet F-dorf zu fahren, bzw. nach Ffm. Der Weg über HG – OU – Steinbach stellt m. E. einen Umweg dar, auch zeitlich.

Schreibe einen Kommentar zu K. Siebrecht Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Ihr Kommentar wurde erfolgreich übermittelt und wird im weiteren Planungsprozess berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle von den Bürgerinnen und Bürgern eingebrachten Routen- bzw. Verbesserungsvorschläge mit in das Radverkehrskonzept aufgenommen werden können.

Das fertige Radverkehrskonzept sowie eine Übersicht der eingegangenen Meldungen der Online-Beteiligung werden nach Projektabschluss an dieser Stelle abrufbar sein.

Für eventuelle Rückfragen bitten wir Sie Ihre Kontaktdaten anzugeben. Ihre freiwilligen Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben (siehe Datenschutzerklärung).


Vielen Dank für Ihr Interesse!

Um die angegebene E-Mail Adresse auf Korrektheit zu überprüfen, wird im Laufe der nächsten Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Sie verschickt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre E-Mail-Adresse befindet sich bereits in unserem Verteiler zum Radverkehrskonzept des Landkreis Gotha.